Jugendfreizeit 2013

Anreise Jugendfreizeit des TTC-Ladbergen

Die diesjährige Schüler- und Jugendfreizeit von 21. - 23. Juni führte den Tischtennis Nachwuchs ins Sauerland. In der idyllisch gelegenen Jugendherberge Meschede stand das Wochenende für die 19 Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 16 Jahren sowie deren 6 Betreuer unter dem Motto „Geo-Caching im Arnsberger Wald“. Den Auftakt am Freitag machte allerdings ein Bowling Abend, wo die Akrobaten der kleinen leichten Bälle unter Beweis stellen konnten, dass sie auch die großen schweren Kugeln zielsicher bewegen können. Nach einer sehr lustigen Eingewöhnungsphase mit so manchem Fehlwurf konnten dann aber auch einige gelungene „Strikes“ und „Spares“ bejubelt werden.

Am Samstag ging es dann nach kurzer Nachtruhe frisch gestärkt ins Waldgelände zum Geo-Caching, einer modernen Art der Schnitzeljagd. Mit GPS-Empfängern ausgestattet wurden in Kleingruppen Koordinaten angesteuert, Hinweise gesammelt und Aufgaben gelöst, um zu guter Letzt den versteckten Schatz zu bergen. Bei dieser Exkursion in die Natur begegneten uns selten gewordene Waldbewohner wie Erdkröte und Feuersalamander. Diese beiden Amphibien hatte der ein oder andere Schatzjäger noch nie zuvor in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen.
Lagerfeuer Abends fand die Veranstaltung bei Grillwurst am Lagerfeuer einen zünftigen Abschluss . Die obligatorische Nachtwanderung durfte natürlich auch nicht fehlen, wobei die nötige Dunkelheit am längsten Tag des Jahres doch lange auf sich warten ließ.

Sonntags wurden die erschöpften Wochenendausflügler wieder wohlbehalten in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Die Teambildungsfahrt war ein voller Erfolg und nach den anstehenden Sommerferien kann der TTC dann mit 2 Jugend- und 2 neuen Schülermannschaften wieder in eine neue Spielzeit starten. So viele Nachwuchsmannschaften hat es seit Jahren nicht mehr gegeben und ist Indiz dafür, dass die Jugendarbeit im TTC einen sehr hohen Stellenwert genießt und bei den Kids außerordentlich gut ankommt.