Vereinsgeschichte

Im Sommer des Jahres 1961 gründeten Mitglieder der Betriebssportgemeinschaft der Teppichfabrik den Tischtennisclub "Schwarz-Gelb Ladbergen". Es waren 15 Mitglieder, die noch im gleichen Jahr auf dem alten Saal der ehemaligen Gaststätte "Schulte-Tassemeier" den Spielbetrieb aufnahmen. Sicher war es für einen solch kleinen Verein in der Anfangszeit nicht immer ganz leicht, sich zu behaupten. Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit führten jedoch zu einer kontinuierlichen Entwicklung. Zahlreiche Schüler und Jugendliche fanden rasch den Weg zu dieser für Ladbergen neuen Sportart. Und schon in den Jahren 1963 und 1964 konnten die ersten Meistertitel des Altkreises Tecklenburg eingefahren werden.

Nach Fertigstellung der Sporthalle I an der Jahnstraße begann im Jahre 1965 ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte. Mit den verbesserten Trainingsbedingungen stellten sich auch Erfolge ein. Aus den zahlreichen Einzeltiteln auf Kreis- und Bezirksebene ragt neben dem Seniorenmeistertitel im Altkreis vor allem der Aufstieg der 1. Jugendmannschaft in die Bezirksliga im Jahre 1981 heraus.

Seine besonderen organisatorischen Fähigkeiten konnte der Verein nach Fertigstellung der Rottsporthalle im Jahre 1980 unter Beweis stellen. Nicht zuletzt durch Ausrichtung regionaler Veranstaltungen wie mehrerer Kreismeisterschaften, der "Westdeutschen-Tischtennis-Verbands-Kreispokalspiele" (WTTV) und von Kreisranglistenturnieren ist der TTC Ladbergen zu einer bekannten Größe im Tischtennis gewachsen.

In all den Jahren kam die Geselligkeit nie zu kurz. Wer erinnert sich nicht gern an die gemütlichen Mannschaftsabende zum Ende einer Saison, die Wanderungen zum 1. Mai oder die traditionellen Weihnachtsfeiern! Vor allem der 20. Geburtstag im Jahre 1981 wurde unter Beteiligung aller Ladberger Sportvereine ausgiebig gefeiert. Höhepunkt der Vereinsfeiern ist das jährliche Sommerfest. Ausgerichtet als Familienfeier erfreut es sich großer Beliebtheit. Eingebunden ist dabei auch immer ein sportlicher Teil, so etwa eine Mini-Olympiade oder eine Fahrradrallye.

1983 verschwanden die Farben "schwarz" und "gelb", die den Verein über 20 Jahre lang begleitet hatten aus dem Vereinsemblem. Aus dem TTC "Schwarz-Gelb" wurde der "TTC Ladbergen 1961".

Im Jahre 1986 konnten die Mitglieder dann ihr 25-jähriges Jubiläum feiern und mit Stolz und Freude auf ein Vierteljahrhundert erfolgreicher Vereinsgeschichte zurückblicken.

Heute zählt der Verein etwa 100 Mitglieder, 85 aktive und 15 passive.