Fahrt zur TT-Mannschafts-WM in Dortmund

Timo Boll Ende März besuchte eine Gruppe des TTC die Mannschaftsweltmeisterschaften in Dortmund, um sich Tischtennis der Spitzenklasse live anzusehen.

Freitags ging's los, nach einem gemütlichen Abend folgte dann am Samstag der erste Hallentag. Zunächst verfolgten wir das Damen-Halbfinalspiel zwischen Südkorea und Singapur. Hier gab es sehr sehenswerte Spiele, nicht zuletzt, weil auf Seiten der Südkoreanerinnen eine Abwehrspielerin antrat.

Anschließend folgte das Halbfinalspiel der deutschen Herrenmannschaft gegen Japan, das von Timo Boll, Dimitrij Ovcharov und Patrick Baum mit 3-1 gewonnen wurde. Die deutsche Damenmannschaft verlor am selben Tag das Spiel um Platz 5-8 gegen Japan mit 0-3.

Eindeutiger Höhepunkt war das Endspiel der Herren am Sonntag. Deutschland spielte gegen China, die Chinesen waren mit den Spielern 1, 2 und 3 der Weltrangliste angetreten und daher eindeutiger Favorit.
In der ausverkauften Westfalenhalle 1 war die Stimmung super. Der Großteil der Zuschauer unterstützten begeistert die deutsche Mannschaft. Auch einige Gruppen chinesischer Fans feuerten ihr Team lautstark an. Timo Boll verlor sein Spiel gegen Zhang Jike nur knapp mit 3-2. Dimitrij Ovcharov konnte gegen den Weltranglistenersten Ma Long keinen Satzgewinn verbuchen, aber Patrick Baum startet überraschend mit einem Sieg im ersten Satz gegen Wang Hao und sorgte erneut für Spannung. Er verlor dann aber mit 1-3. Trotz der 0-3 Niederlage war das Spiel in der ausverkauften Halle ein unvergessliches Erlebnis.

Zum Abschluss gewannen die deutschen Damen mit Irene Ivancan, Sabine Winter und Zhenqi Barthel ihr Spiel gegen Polen mit 3-2 und konnten so das Turnier auf dem 7. Platz abschließen.

Alle Teilnehmer der Fahrt waren von den spektakuläre Ballwechsel und der faszinierende Atmosphäre in der Halle begeistert. Die nächste WM findet 2013 in Paris statt, vielleicht ist wieder eine Gruppe des TTC dabei.