Mitgliederversammlung 2019

Dirk Rahmeier, Volker Stienecker Ladbergen. Vergangenen Freitag lud der Vorstand des TTC zur traditionell im Frühjahr stattfindenden Mitgliederversammlung. Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder standen diesmal viele Wahlen wichtiger Ämter auf dem Programm.

Um kurz nach 19 Uhr eröffnete der Vorsitzende Dirk Rahmeier die Sitzung und hieß alle Teilnehmer im Vereinslokal „Up de Birke“ herzlich willkommen. Nach der üblichen Verlesung des letztjährigen Protokolls folgten bereits die Berichte des Vorstandes.

Wie jedes Jahr bedankte sich Dirk Rahmeier für die geleistete Arbeit. Nachdem die vorherigen Jahre sehr Arbeitsintensiv gewesen seien, fasste er das abgelaufene Jahr als weniger stressig zusammen. Ein für Vereine bestimmendes Thema sei die Einführung der DSGVO gewesen. Hier sei man dank der Arbeit von Michael Neumann und ins besondere Maike Elverkemper beim TTC jedoch gut aufgestellt. Sportlich sei besonders die Verpflichtung von Reinhardt Rothe als neuem Trainer für das Dienstagstraining hervorzuheben.
Im folgenden Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden Michael Neumann ging dieser ebenfalls auf die Bewältigung der Herausforderung DSGVO ein. Zudem regte er einen Gerätetag an, um das vorhandene Material zu sichten, gegebenenfalls zu reparieren oder auszutauschen.

Den Fokus auf die sportlichen Erfolge legte Seniorensportwart Klaus Kuhn. Im vergangenen Jahr sei der 4. Mannschaft der Aufstieg in die 2. Kreisklasse gelungen. Die restlichen Mannschaften hätten ihre Klasse halten können. Amtierender Vereinsmeister sei Gerrit Haar und auch auf verschiedenen Turnieren hätten die Spieler des TTC erfolgreich abgeschnitten.
Anschließend warf Jugendsportwart Nils Beckmann einen Blick auf den Nachwuchs. Er berichtete über den Aufstieg der Jugendmannschaft in die Bezirksliga und dem erfolgreichen Abschneiden bei mehreren Turnieren. Besonders freute er sich über die große Zahl an nachrückenden Schülern und der sehr guten Beteiligung am Freitagstraining.

Festwart Manfred Aufderhaar lobte die vorhandene Hilfsbereitschaft im Verein und bilanzierte erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Im folgenden Bericht wies Pressewart Hendrik Kuck auf die Veröffentlichung der Zeitungsartikel auf der vereinseigenen Homepage hin und bedankte sich dafür bei Dirk Rahmeier. Zudem betonte er, jederzeit für Vorschläge zu weiteren Artikeln offen zu sein. Die Berichtsrunde schloss die Kassenwartin Maike Elverkemper ab, indem sie über den aktuellen Kassenstand informierte. Die ordnungsgemäße Führung bestätigten die Kassenprüfer Volker Möller und Thomas Kuhn.

Bevor die Wahlen und Neubesetzungen verschiedener Vorstandsämter auf der Tagesordnung standen, einigte man sich in der Mitgliederversammlung darauf die Beiträge nicht zu erhöhen. Zudem übernahm Thomas Kuhn kurzfristig die Sitzungsleitung um über die Entlastung des Vorstandes abstimmen zu lassen. Dieser wurde einstimmig zugestimmt. Nun drehte sich das Personalkarussell gehörig. Volker Stienecker trat von seinem Amt als Protokollführer zurück. Dafür gewählt wurde Oliver Lisso, der zuvor von seinem Posten als Beisitzer zurückgetreten war. Ebenfalls gab der langjährige Seniorensportwart Klaus Kuhn sein Amt auf. Als Nachfolger bestimmte die Versammlung Gerrit Haar. Dadurch rutschte Peter Winter als 1. Vorsitzenden des Jugendausschusses nach. Seine Position als 2. Vorsitzender im Jugendausschuss nahm Rabea Decker ein, die herzlich im Vorstand willkommen geheißen wurde. Den vakanten Platz als Beisitzer besetzte wiederum Klaus Kuhn und Karl-Heinz Wierwille übernahm den Platz als Kassenprüfer von Volker Möller. Wiedergewählt wurden Michael Neumann als stellvertretender Vorsitzender, sowie Manfred Aufderhaar als Festwart.

Im letzten Teil der Versammlung standen sonstige Themen auf dem Programm. So wurden über einen eventuell stattfinden Jedermannslauf, mögliches Trikotsponsoring und die finanzielle Unterstützung bei Materialkauf durch die Gemeinde diskutiert. Nachdem Dirk Rahmeier auf die anstehenden Termine aufmerksam machte, wurde Volker Stienecker für 30 Jahre Vorstandsarbeit, davon 18 als Vorsitzender, geehrt. Dieser hatte noch die ein oder andere Anekdote aus dieser Zeit auf Lager, sodass die diesjährige Versammlung mit einem schönen Schlusspunkt endete.