Tischtennis WM 2017 in Düsseldorf

TT-WM Düsseldorf

Was macht man wenn die WM vor der Haustür ausgetragen wird? Genau, man fährt hin und schaut sich die Stars mal Live und in Farbe an. Gesagt, getan, so fuhren 13 bunt zusammengewürfelte TTC Mitglieder zum Austragungsort. Quartier genommen in der modernen Jugendherberge direkt am Rhein galt es zunächst einmal die Orientierung finden. Das geht natürlich am Besten vom Schiff aus. Bei herrlichem Sonnenschein ging es zu Fuß zum Anleger und dann mit dem Panorama Schiff ab in den Medienhafen. Nach einer kurzen Nacht machten wir uns per U-Bahn auf zur Esprit Arena. In Messehalle 6 ging es um das Achtel- und Viertelfinale im Herren Einzel. Alle waren sehr gespannt, wie sich unsere deutschen TT-Cracks Boll und Ovtcharov gegen die Übermacht aus Asien wohl schlagen würden. Trotz großartiger Unterstützung des frenetischen Publikums reichte es am Ende knapp nicht für Dima und Timo, zufrieden waren aber alle bei objektiver Betrachtung. Schließlich standen auf der anderen Tischseite der japanische elfte der Weltrangliste sowie die unangefochtene Nummer eins Ma Long, der spätere Weltmeister wie wir heute wissen. Als Sahnehäubchen konnten wir noch das hochklassige Finale der Damen und das Doppelendspiel der Männer bestaunen, wenig überraschend eine Sache von Asiaten unter sich. Und am Ende standen die Chinesen wieder ganz oben auf dem Podest. Die Stimmung war super und das Rahmenprogramm konnte sich auch sehen lassen. Ein toller Tag fand beim lockeren Zusammensitzen und TT-Fachsimpeln einen gemütlichen Ausklang. Von den Eindrücken werden die Teilnehmer noch lange zehren und vielleicht hat der eine oder andere ganz genau zugesehen und etwas bei den Weltstars des Tischtennis für sich abgeschaut.

Michael Neumann